Kelmis

Gemeinderatswahlen 2018

Alle Informationen zu deiner Lokalgruppe findest du…

Die Lokal-gruppe

Im Gemeinderat

Die Rolle im ÖSHZ

Neues aus Kelmis

Die Lokalgruppe

Die Lokalgruppe versammelt sich ein Mal pro Monat zur Planung verschiedenster Projekte. Sie analysiert die Situation in Kelmis und greift darauf beruhend jene Themen auf, die die Lebensqualität innerhalb der Gemeinde in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht zum Gegenstand haben.  Mit den praktischen Aktionen und Vorschlägen der Lokalgruppe gehen die Interventionen der Gemeinderatsfraktion einher, welche das Gemeindekollegium zu den aktuellen Themen interpelliert.

Die Projekte der ECOLO-Lokalgruppe Kelmis sind:

• Gesunde Ernährung (Vortragsabende “Biogarten” und “Vergessenes Gemüse” – gemeinsam mit der Lokalgruppe Lontzen),
  • Mobilität (Aktion “Ohne Auto – unterwegs mit allen Schikanen” im Rahmen der Woche der Mobilität),
  • Zudem ist die Lokalgruppe Kelmis auf regionalen Märkten vertreten und nimmt an nationalen ECOLO-Aktionen teil.

Lokalsekretär: Fréderic Gabriel
Mailadresse: lokale.kelmis@gmail.com
Telefonnummer: 0488/10 29 10

Im Gemeinderat

Der Gemeinderat Kelmis setzt sich aus 21 Ratsmitgliedern zusammen und tagt ein Mal pro Monat. Seit den Gemeinderatswahlen am 14. Oktober 2012 ist ECOLO mit zwei Sitzen im Gemeinderat Kelmis vertreten, bildet in Koalition mit der PFF (neun Sitze) und der SP (drei Sitze) die Ratsmehrheit und stellt einen Schöffen.

In der Legislaturperiode 2012 – 2018 bilden folgende Personen die ECOLO-Fraktion im Rat der Gemeinde Kelmis:

Rainer Hintemann

Wohnort: Hergenrath

Geburtsjahr: 1954

Beruf: selbständiger Heizungsinstallateur

Funktion: Gemeinderatsmitglied, Schöffe für Umwelt, Sport, Gemeindeinfrastruktur

Tanja Mertens

Wohnort: Neu-Moresnet

Geburtsjahr: 1969

Beruf: Sozialassistentin

Funktion: Gemeinderatsmitglied

Im ÖSHZ-Rat

Die Öffentlichen Sozialhilfezentren (ÖSHZ) unterstützen in Not geratene Menschen. Jede Gemeinde verfügt über solch ein Öffentliches Sozialhilfezentrum.   Das Dienstleistungsangebot des ÖSHZ ist vielfältig, so bietet es beispielsweise Beratung, soziale Betreuung, Budgetbegleitung und Kontenverwaltung oder Schuldnerberatung an.  Auch die Wiedereingliederung ins gesellschaftliche und berufliche Leben gehört zu den Aufgaben der Mitarbeiter.

ECOLO wird im ÖSHZ-Rat von Kelmis durch folgende Person vertreten:

Ilona Kremer

Wohnort: Kelmis

Geburtsjahr:

Beruf:

Funktion: Mitglied des Öffentlichen Sozialhilferates

Neues aus Kelmis

Neujahrsempfang 2019

Künstlerisch statt künstlich hat Ecolo seine Batterien wieder aufgeladen Das Museum für zeitgenössische Kunst – IKOB in Eupen war am vergangenen Sonntag ein Ort der Pinsel, Farben und Stifte. Neben den aktuell ausgestellten Kunstwerken konnten auch Laien ihrer...

FROHE WEIHNACHTEN

Ecolo Ostbelgien und die Ecolo Fraktion im PDG wünschen euch allen frohe Festtage. Genießt die Zeit mit euren Liebsten und nehmt euch ganz besonders auch Zeit für euch! Wir sind im neuen Jahr wieder für euch da #grün #gerecht #demokratisch