Lontzen

Der Newsletter

Alle Informationen zu deiner Lokalgruppe findest du…

Die Lokal-gruppe

Ecolo im Gemeinderat

Das ÖSHZ der Gemeinde

Neues aus Lontzen

Die Lokalgruppe

Die Lokalgruppe versammelt sich ein Mal pro Monat zur Planung verschiedenster Projekte. Sie analysiert die Situation in Lontzen und greift darauf beruhend jene Themen auf, die die Lebensqualität innerhalb der Gemeinde in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht zum Gegenstand haben.  Mit den praktischen Aktionen und Vorschlägen der Lokalgruppe gehen die Interventionen der Gemeinderatsfraktion einher, welche das Gemeindekollegium zu den aktuellen Themen interpelliert.

Die Projekte der ECOLO-Lokalgruppe Lontzen sind:

• Gesunde Ernährung (Vortragsabende “Biogarten” und “Vergessenes Gemüse” – gemeinsam mit der Lokalgruppe Kelmis);
  • Umweltschutz (striktere Auflagen für den Betreiber Fluxys beim Bau der Gaspipeline “RTR2”);
  • Zudem nimmt die Lokalgruppe Lontzen an nationalen ECOLO-Aktionen teil.

Lokalsekretär:
Mailadresse:
Telefonnummer:

Ecolo im Gemeinderat

Der Gemeinderat Lontzen setzt sich aus 17 Ratsmitgliedern zusammen und tagt ein Mal pro Monat. Seit den Gemeinderatswahlen am 14. Oktober 2012 ist ECOLO mit drei Sitzen in der Opposition des Gemeinderates Lontzen vertreten.

In der Legislaturperiode 2012 – 2018 bilden folgende Personen die ECOLO-Fraktion im Rat der Gemeinde Lontzen:

Monique Kelleter

Wohnort: Walhorn

Geburtsjahr: 1966

Beruf: Selbstständige Kauffrau

Funktion: Gemeinderatsmitglied

Yannick Heuschen

Wohnort: Herbesthal

Geburtsjahr: 1989

Ausbildung: Student

Funktion: Gemeinderatsmitglied

Der ÖSHZ-Rat

Die Öffentlichen Sozialhilfezentren (ÖSHZ) unterstützen in Not geratene Menschen. Jede Gemeinde verfügt über solch ein Öffentliches Sozialhilfezentrum.   Das Dienstleistungsangebot des ÖSHZ ist vielfältig, so bietet es beispielsweise Beratung, soziale Betreuung, Budgetbegleitung und Kontenverwaltung oder Schuldnerberatung an.  Auch die Wiedereingliederung ins gesellschaftliche und berufliche Leben gehört zu den Aufgaben der Mitarbeiter.

ECOLO wird im ÖSHZ-Rat von Lontzen durch folgende Personen vertreten:

Hiltrud Dujardin-Falter

Wohnort: Lontzen